Die Aminosäure! Funktion und Wirkung ausführlich erklärt als Proteinbestandteil

Ein Protein umgangssprachlich Eiweiß besteht aus verschiedenen Aminosäuren, die durch Pepitidbildungen zu Ketten verbunden sind.

Diese können eine Länge von bis zu mehreren tausend Aminosäuren haben.

Aminosäureketten mit einer Länge von unter ca. 100 Aminosäuren werden als Peptide und eine Aminosäurekette von über ca.100 Aminosäuren werden als  Proteine bezeichnet. Das größte bekannte menschliche Protein, besteht aus über 30.000 Aminosäuren.

Die Reihenfolge der Aminosäuren in einem Protein wird als Aminosäurensequenz bezeichnet und ist in der  Desoxyribonukleinsäure (DNA) codiert.

Die Ribosomen, der „Proteinproduktionsmaschinerie“ der Zelle verwenden die DNA als „Bauplan“, um aus einzelnen Aminosäuren eine   Polypeptidkette zusammenzusetzen.

Diese wird in der wässrigen Zelle in eine dreidimensionale Form eines bestimmten Proteinmoleküls gefaltet.

 

Insgesamt gibt es 21 vers. Aminosäuren die für den menschlichen Körper Interessant sind

Diese Aminosäuren werden als proteinogen bezeichnet, da diese als Bestandteil der Proteine oder Peptidbindung im Menschen benötigt werden.

Von den 20 Aminosäuren sind 20 proteinogen nur Selenocystein bildet die Ausnahme.

Die Aminosäure Selenocystein befindet sich im Zentrum einiger Enzyme ist jedoch nicht an der Synthese menschlicher Proteine beteiligt.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Aminosäuren wie zum Beispiel Theanin diese sind nicht proteinogen sind. Ob diese Aminosäure eine Wirkung auf den menschlichen Körper haben ist bei den meisten Aminosäuren noch nicht erforscht.

Es wird zwischen der “L-Aminosäure” und “D-Aminosäure” unterschieden. Nur die L-Aminosäuren kommen in natürlicher Form vor.

D-Aminosäuren haben dennoch einen Effekt auf den Körper und führt zu Verbesserungen bei verschiedenen Psychischen Krankheiten.

 

D Aminosäure Prolin by Yikrazuul

 Aminosäure D Prolin by Yikrazuul

Aminosäure Prolin by NEUROtiker

Aminosäure L Prolin by NEUROtiker

Die D-Aminosäure ist von dem chemischen Aufbau identisch

und stellt somit ein identisches Spiegelbild dar.

 

 

 

 

 

Funktionen im Körper

Für die Funktionen der Aminosäuren sowie weitere Information über Eiweiß verweisen wir auf den Wiki Beitrag Protein/Eiweiß,

sowie auf die Wiki Beiträge der entsprechenden Aminosäuren.

 

Sollte ich Aminosäuren zusätzlich zuführen?

Aminosäuren haben sehr viele vers. Funktionen und eine zusätzliche Zufuhr versträkt diese Effekte.

Insbesondere in dem Fitnesssektor sind Aminosäuren aufgrund des erhöhten Muskelwachstums sehr beliebt. Darüber hinaus gibt es jedoch auch viele weitere Verwendungsmöglichkeiten.

Unter anderem als Medikament gegen gewissen Krankheiten wie Krebs, als Stimmungsaufheller, oder als “Lebensverlängerer”.

 

Diese Produkte empfehle ich Aufgrund des guten Preis Leistungsverhältnisses, welche nicht aufgrund der Marke überteuert sind, trotz gleichen Inhaltes.

Schau dir am besten auch die Top 10 Listen an. Unter anderem mit den besten Fettabbau Produkten und Muskelaufbaupräparate.

Schreib deine Meinung über diesen Beitrag in die Kommentare!

Share   facebook
Folge uns   facebook und verpasse keine neuen Posts!

Steven-Rauhoff lab fit protein Aminosäuren Eiweiß

About Steven Rauhoff

Wie viele meiner Leser bin ich Fitness begeistert. Die schlimmste Trainingseinheit ist für mich die Pause! Aufgrund dessen, dass es bis jetzt keinen Blog oder eine sonstige Informationsquelle gibt, die alle Informationen zum Thema Sport und Fitness bereithält mache ich es zu meiner Aufgabe diese Seite ins Leben zu rufen! Lab-Fit ist deine Seite auf die du zurückgreifen kannst, wenn du zu dem Thema Fitness etwas wissen möchtest!

Amazon Empfehlung top Preis-Leistungs-Verhältnis

Protein Riegel:         Protein Pulver:

Protein Riegel Eiweiß Riegel Power Bar

Protein Eiweiß Eiweis Eiweißshake Muskelaufbau

Zu Amazon                      Zu Amazon

 

0 Comments

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share This

Share

Teile es mit deinen Freunden und poste es auf die Seite eines Freundes.