BCAA Valin Wirkung Funktion & Nutzen der essentiellen Aminosäure 2019

L-Valin ist eine der 20 proteinogenen Aminosäuren welche am Aufbau der Körpereigenen Proteine (Eiweiße) beteiligt sind.

Gilt als essentiell und muss von dem Körper über die Nahrung aufgenommen werden.

Die Aminosäure ist in nahezu allen Nahrungsmitteln enthalten besonders in Rindfleisch, Lachs, Hühnerbrust, Hühnereier und Kuhmilch.

Der Tagesbedarf an L Valin liegt laut Angaben der WHO World Health Organization bei 26mg/kg, dies entspricht ca. 1,8g bei einem Erwachsenen Menschen. Bei einem Sportler kann dieser Wert auf bis zu 70mg/kg ca. 5g steigen.

Zusammen mit Leucin und Isoleucin ist Valin eine verzweigtkettige Aminosäure im englischen besser bekannt als Branched Chain Amino Acids kurz BCAA.

 

Funktionen in dem menschlichen Körper

BCAAs fördern die Synthese und die Einlagerung von Proteinen dies fördert den Muskelaufbau und der Muskelregeneration.

Bei einem Energie/Glukosemangel wird Valin durch die Glukoneogenese zu Glukose umgewandelt um neue Energie zu bilden.

Valin stimuliert die Ausschüttung von Insulin, welches die Aufnahme von Glukose und Aminosäuren in den Muskelzellen anregt.

Dies ist wichtig für die Regulation des Glukosespiegels, den Blutzuckerspiegel und für eine schnelle Energiegewinnung und Versorgung.

Des Weiteren wird ebenfalls die Ausschüttung des Wachstumshormons Somatotropin stimuliert.

Dieses Hormon erhöht ebenfalls den Blutzuckerspiegel durch Glykogenolyse.

Somatotropin wirkt darüber hinaus lipolytisch dadurch wird Fett aus den Fettzellen abgebaut um Energie zu gewinnen.

Wie bei Insulin ist die Aufnahme von Aminosäuren in Muskel, Leber und Knochen erhöht.

Somatotropin ist unter folgenden Synonymen bekannt:

  • Somatotropes Hormon (STH)
  • Human Growth Hormone (HGH)
  • Growth Hormone (GH)
  • Wachstumshormon (WH)
  • Somatropin (INN)

Aufgrund dieser Wirkung ist Valin auch wichtig für das Immunsystem, da dadurch Wunden schneller heilen.

Hierbei wird das Valin aus dem Muskelgewebe abgebaut, sofern nicht genug freies-Valin vorhanden ist, dies gilt ebenfalls bei Stress.

Bei den Erkrankungen Leberzirrhose, Schizophrenie und Phenylketonurie zeigt eine gezielte Valin Zufuhr Erfolge, dies gilt auch für die anderen BCAAS Leucin und Isoleucin.

Valin ist der Ausgangsstoff für die Synthese von Glutamat einem dem wichtigsten Neurotransmitter in Gehirn und Rückenmark.

 

 

Mangelerscheinungen

Ein Valinmangel schwächt das Immunsystem, insbesondere die Wundheilung.

Bei einer Diät verwendet der Körper weniger Fett und mehr Muskelmasse als Energiequelle.

Dadurch sind betroffene Leistungsschwächer dies nicht nur körperlich sondern auch geistig.

Aufgrund der Leistungsschwäche löst ein Valin Mangel oftmals eine Antriebsschwäche aus, dies kann zu einer Depression führen.

Die Hormonregulation versagt, da Isoleucin viele Wachstumshormone reguliert ist dies insbesondere für Kinder schlecht, da diese nicht mehr wachsen.

Muskelkrämpfe bzw. eine allgemeine Störung der Bewegung entstehen.

 

 

Sollte ich Valin/BCCA konsumieren?

Ein Mangel ist in den Industrieländern recht selten, da genügend Proteine über die Ernährung aufgenommen werden.

Eine zusätzliche Zufuhr fördert jedoch alle Effekte von Isoleucin, Leucin und Valin, kurz BCAA.

So fördert eine zusätzliche Zufuhr unter anderem den Muskelaufbau, die Muskelregeneration, erhöht die Energie, fördert die Aufnahme von Glukose und Aminosäuren in den Muskeln sowie den Fettabbau.

Aufgrund dieser Wirkung empfehle ich bei häufigem Training den Konsum.

Natürlich ist ein Muskelzuwachs durch BCAA auch bei gelegentlichem Training spürbar.

Jedoch ist die Aminosäure nicht umsonst und regelmäßiges Training würde einen höheren Trainingseffekt bieten, als die Zufuhr von BCAA. Dies gilt auch für Arginin, Alanin und Glutamin.

Meine Empfehlung: BCAA bei regelmäßigem Sport von mindestens zwei Mal Wöchentlich.

 

Diese Produkte empfehle ich Aufgrund des guten Preis Leistungsverhältnisses, welche nicht aufgrund der Marke überteuert sind, trotz gleichen Inhaltes.

Schau dir am besten auch die Top 10 Listen an. BCAA ist auf Platz 1 von 13 der besten Muskelaufbaupräparate. Sowie auf Platz 9 von 10 der besten Fettabbau Produkten.

 

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About Steven Rauhoff

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