Die Aminosäure Theanin

L Theanin ist keine der 20 proteinogenen Aminosäuren und somit nicht am Aufbau der Körpereigenen Proteine (Eiweiße) beteiligt.

Dadurch das Theanin kein Bestandteil von Körpereigenen Proteinen ist, gibt es keine Angaben zum Tagesbedarf. Eine zusätzliche Zufuhr kann in manchen Fällen dennoch nützlich sein.  

Die Aminosäure kann von dem Körper nicht selber hergestellt werden und befindet sich hauptsächlich im grünen sowie schwarzen Tee.

Ist jedoch auch in anderen Teesorten und verschiedenen Pilzen enthalten.  

L-Theanin ist in der Lage die Blut-Hirn-Schranke zu passieren.

In den USA beurteilt die FDA (Food and Drug Administration) Theanin als eine allgemein anerkannt sichere Substanz (GRAS = generally recognized as safe). 

 

 

Funktionen in dem menschlichen Körper

Erhöhte Hirnaktivität

Theanin erhöhte in Tierversuchen die Aktivität der Alpha-Wellen was den Körper und Geist entspannt ohne eine Benommenheit auszulösen.

Hierzu wurde per EEG bei Probanden 45, 60, 75, 90 und 105 Minuten nach der Einnahme von 50 Milligramm Theanin durchgeführt.

Die Werte der Probanden war höher als die der Vergleichsgruppe.

Bei einem Versuch an Ratten wurde festgestellt das Ratten die mit Wasser welches mit 0,3% angereichtem Theanin versorgt wurden in Stresstest deutlich besser abschnitten.

Auch die Wahrnehmung dieser Ratten schnitt besser ab als die der Placebogruppe. (Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23458739)

 

 

Entgiftende Wirkung 

Die Aminosäure besitzt auch eine entgiftende Wirkung.

Bei einer Studie wurden Zellkulturen mit Nervengiften behandelt.

Bei dieser Behandlung stirbt die Zelle an einem natürlichen Zelltod. Wurden die Zellen jedoch vorher mit Theanin behandelt überlebten einige Zellen die Nervengiftbehandlung.

Somit bietet Theanin einen direkt Schutz vor Nervengift.(Quelle:https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18452993)

 

 

Stärkung des Immunsystems

Das Immunsystem profitiert ebenfalls an Theanin.

Bei 12 Wochen alten Mäusen konnte bei einer Gabe der Aminosäuren Cystein und Theanin eine erhöhte GSH und T-Helferzellen Konzentration festgestellt werden.

Aufgrund weiterer Tests konnte festgestellt werden das Cystein und Theanin in kombinierter Gabe bei Mäusen zu einer besseren Immunabwehr durch eine bessere Synthse von GSH führt. (Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19940390)

 

 

Verbot

Trotz dieser positiven Wirkung wurde Theanin von der BfR Bundesinstitut für Risikobewertung als nicht umgangsfähig eingestuft, da Nebenwirkungen zu befürchten sind.

Aus diesem Grund verweigerte die BfR 2003 die Zugabe von Theanin in Getränken.

Die Begründung hierzu war, dass keiner die Tatsächliche Menge bei regelmäßigem Trinken ermitteln könnte.

Meiner persönlichen Meinung nach wurde hierzu keine Umfangreiche Begutachtung aus Kostengründen oder durch Lobbyarbeit der Pharmaindustrie durchgeführt.

 

Sollte ich Theanin konsumieren?

Der Konsum von Theanin hat viele Vorteile wie eine erhöhte Hirnfunktion, Schutz vor Nervengift sowie ein besseres Immunsystem. 

Aufgrund der erhöhten Hirnfunktion empfehle ich den Konsum für Menschen mit einem hohen kognitiven Leistungsstress wie Abiturienten / Studenten und Berufstätige in anspruchsvollen Positionen.

Für stressige Prüfungsphasen empfehle ich den Konsum von Theanin und Phenylalanin welches ebenfalls die Hirnfunktionen verstärkt unbedingt.

Auch für Menschen die Alkohol trinken oder sich in irgendeiner Form vergiften.

Bei einem geschwächten Immunsystem oder Krankheiten empfehle ich ebenfalls Theanin und Cystein welches auch das Immunsystem steigert, neben dem selbstverständlichen Arzt besuch.

Daher eignet sich die Aminosäure sehr gut für Ältere Menschen da bei diesen die Hirnfunktion eingeschränkt und das Immunsystem schwächer ist.

Solltest du nun weder Alkohol oder sonstige Gifte zu dir nehmen, unter keinen Krankheiten leiden und keine hohen/anstrengenden kognitiven Leistungen erbringen, erhältst du keinen Nutzten durch Theanin.

 

 

Diese Produkte empfehle ich Aufgrund des guten Preis Leistungsverhältnisses, welche nicht aufgrund der Marke überteuert sind, trotz gleichen Inhaltes.

Schau dir am besten auch die Top 10 Listen an. Unter anderem mit den besten Fettabbau Produkten und Muskelaufbaupräperate.
 

 
Schreib deine Meinung über diesen Beitrag in die Kommentare!

Share   facebook

Folge uns   facebook und verpasse keine neuen Posts!

Steven-Rauhoff lab fit protein Aminosäuren Eiweiß

About Steven Rauhoff

Wie viele meiner Leser bin ich Fitness begeistert. Die schlimmste Trainingseinheit ist für mich die Pause! Aufgrund dessen, dass es bis jetzt keinen Blog oder eine sonstige Informationsquelle gibt, die alle Informationen zum Thema Sport und Fitness bereithält mache ich es zu meiner Aufgabe diese Seite ins Leben zu rufen! Lab-Fit ist deine Seite auf die du zurückgreifen kannst, wenn du zu dem Thema Fitness etwas wissen möchtest!

Amazon Empfehlung top Preis-Leistungs-Verhältnis

Protein Riegel:         Protein Pulver:

Portein Riegel Power Bar Nutrition Optimum

Protein Eiweiß Eiweis Eiweißshake Muskelaufbau

Zu Amazon                      Zu Amazon

 

0 Comments

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share This

Share

Teile es mit deinen Freunden und poste es auf die Seite eines Freundes.