Serin Wirkung Funktion & Nutzen der Aminosäure für den Menschen 2019

L Serin ist eine der 20 proteinogenen Aminosäuren welche am Aufbau der Körpereigenen Proteine (Eiweiße) beteiligt sind.

Gilt als nicht essentiell und kann von dem Körper aus Threonin, Glycin oder Glukose selber herstellt werden.

Dadurch das L-Serin im Regelfall nicht essentiell ist und dem Körper nicht zusätzlich zugeführt werden muss, gibt es keine Angaben zum Tagesbedarf. Eine zusätzliche Zufuhr kann in manchen Fällen dennoch nützlich sein.  

Serin ist in allen Nahrungsmittel enthalten insbesondere in Sojabohnen, Erdnüssen und Getreide.

Bei einem Glycinmangel kann Serin in Glycin umgewandelt werden.

Diese Aminosäure ist wichtiger Bestandteil vieler Enzyme und bildet darüber hinaus das Grundgerüst vieler Membranen insbesondere der Zellmembranen in dem Gehirn.

Dadurch ist Serin ein wichtiger Bestandteil in der Kommunikation zwischen den Neuronen.

Des Weiteren ist die Aminosäure Serin Bestandteil nahezu jedes Proteins das im menschlichen Körper vorkommt.

Die Aminosäuren Cystein und Tryptophan können aus Serin hergestellt werden. Ebenfalls wird der Neurotransmitter Acetylcholin unter anderem aus Serin hergestellt. Acetylcholin wirkt blutdrucksenkend, beschleunigt die Darmbewegung und ist insbesondere bei der Kontraktion der Skelettmuskulatur beteiligt.

 

Mangelerscheinungen

  • Ein Mangel führt zu Konzentrationsstörungen.
  • Eine Studie (Fahey T.D. & Pearl M.: Hormonal effects of phosphatidyl serine during 2 weeks of intense training; National meeting of the American College of Sports Medicine; 1998), mit älteren Personen ergab, dass durch die Gabe von Phosphatidyl-Serin die geistige Leistungssteigerung deutlich steigt.
    • Nicht nur in der Konzentration, sondern auch das Kurzzeitgedächtnis und Langzeitgedächtnis.

 

Sollte ich Serin konsumieren?

Ein Mangel ist in den Industrieländern recht selten, da genügend Proteine über die Ernährung aufgenommen werden und von dem Körper aus Threonin, Glycin oder Glukose herstellt werden kann.

Durch eine zusätzliche Zufuhr werden jedoch die Effekte der Aminosäure verstärkt welche den Blutdruck senkt, die Darmbewegung verstärkt und die Hirnkommunikation verstärkt.

Solltest du keine Probleme mit dem Blutdruck, mit dem Darm oder sonstige Mangel Erscheinungen, Serin-, Glycin-, Cystein-, Tryptophanmangel haben benötigst du kein zusätzliches Serin.

Die Leistungssteigerung durch die verstärkte Hirnkommunikation werden zwar verstärkt aber dies ist bei gesunden Menschen sehr minimal und im Regelfall nicht spürbar.

Solltest du eine Leistungssteigerung erzielen wollen, würde ich daher eher zu Phenylalanin raten.

Demnach empfehle ich Serin für Menschen mit Blutdruck-, Darm- oder Hirnproblematiken neben dem selbstverständlichem Arztbesuch.

Daher eher für ältere Menschen.

 

 

Diese Produkte empfehle ich Aufgrund des guten Preis Leistungsverhältnisses, welche nicht aufgrund der Marke überteuert sind, trotz gleichen Inhaltes.

Schau dir am besten auch die Top 10 Listen an. Tryptophan ist auf Platz 10 von der besten Fettabbau Produkten sowie auf Platz 8 von 13 der besten Muskelaufbaupräparaten.

 

 

Schreib deine Meinung über diesen Beitrag in die Kommentare!

Share   facebook

Folge uns   facebook und verpasse keine neuen Posts!

Steven-Rauhoff lab fit protein Aminosäuren Eiweiß

About Steven Rauhoff

Wie viele meiner Leser bin ich Fitness begeistert. Die schlimmste Trainingseinheit ist für mich die Pause! Aufgrund dessen, dass es bis jetzt keinen Blog oder eine sonstige Informationsquelle gibt, die alle Informationen zum Thema Sport und Fitness bereithält mache ich es zu meiner Aufgabe diese Seite ins Leben zu rufen! Lab-Fit ist deine Seite auf die du zurückgreifen kannst, wenn du zu dem Thema Fitness etwas wissen möchtest!

Amazon Empfehlung top Preis-Leistungs-Verhältnis

Protein Riegel:         Protein Pulver:

Portein Riegel Power Bar Nutrition Optimum

Protein Eiweiß Eiweis Eiweißshake Muskelaufbau

Zu Amazon                      Zu Amazon

 

0 Comments

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share This

Share

Teile es mit deinen Freunden und poste es auf die Seite eines Freundes.