Phenylalanin Wirkung Funktion & Nutzen der essentiellen Aminosäure 2019

L Phenylalanin ist eine der 20 proteinogenen Aminosäuren welche am Aufbau der Körpereigenen Proteine (Eiweiße) beteiligt sind.

Gilt als essentiell und muss von dem Körper über die Nahrung aufgenommen werden.

Die Aminosäure ist in nahezu allen Nahrungsmitteln enthalten besonders in Hühnereiern, Kernen, Sojabohnen, Fleisch und Vollkornmehlen.

Der Tagesbedarf an L-Phenylalanin beträgt 14mg/kg dieser Wert kann bei körperlichen (Sport) oder seelischen Stress stark erhöht sein.

 

Funktionen in dem menschlichen Körper

Die Aminosäure ist Ausgangsstoff für viele Substanzen, die bei körperlichem oder seelischem Stress von dem Körper produziert werden.

Dazu wird unter anderem in der Leber durch Hydroxylierung die proteinogene Aminosäure L-Tyrosin hergestellt.

Tyrosin und Phenylalanin werden insbesondere für die Produktion von Neurotransmittern wie Adrenalin, Noradrenalin, Melanin, Dopamin und weitere benötigt, diese sind das Kommunikationsmittel des Gehirns.

Ein erhöhter Adrenalin-, Noradrenalin- und Dopaminspiegel erhöht die allgemeine Leistungsfähigkeit dadurch fällt das lernen, das arbeiten oder das Training leichter.

Auch wird durch Dopamin das allgemeine Wohlbefinden leicht gesteigert und es ist durch Dopamin möglich abgestorbene Neuronen Hirnzellen zu reproduzieren. Hierdurch werden die Hirnfunktionen gesteigert.

Dies ist im Regelfall nicht möglich. Dieser Effekt ist jedoch recht gering und in einem nicht Krankheitsbedingeten Fall nicht spürbar für den Menschen.

 

Mangelerscheinungen

  • Ein Mangel führt zu einer erhöhten Infektanfälligkeit.
  • Ebenfalls können neuronale Schäden entstehen.

 

Sollte ich Phenylalanin konsumieren?

Ein Mangel ist in den Industrieländern recht selten, da genügend Proteine über die Ernährung aufgenommen werden.

Eine zusätzliche Zufuhr fördert jedoch alle Effekte von Phenylalanin.

So fördert eine zusätzliche Zufuhr unter anderem die Konzentration von verschieden Neurotransmittern.

Aufgrund der genannten Eigenschaften empfehle ich den Konsum für Sportler oder für Menschen mit einem hohen kognitiven Leistungsstress wie Abiturienten / Studenten und Berufstätigen in kognitiv anspruchsvollen Positionen.

Für stressige Prüfungsphasen empfehle ich den Konsum von Phenylalanin unbedingt.

Ansonsten bist du nun in der Lage für dich zu entscheiden, ob die Vorteile durch die Aminosäure Phenylalanin dein Geld wert ist.

Als Richtwert:

Bei Gelegentlichem Training von 1-2x wöchentlichem Training eher nicht.

Bei Regelmäßigem Training von 3-7x eher ja.

 

Diese Produkte empfehle ich Aufgrund des guten Preis Leistungsverhältnisses, welche nicht aufgrund der Marke überteuert sind, trotz gleichen Inhaltes.

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About Steven Rauhoff

Wie viele meiner Leser bin ich Fitness begeistert. Die schlimmste Trainingseinheit ist für mich die Pause! Aufgrund dessen, dass es bis jetzt keinen Blog oder eine sonstige Informationsquelle gibt, die alle Informationen zum Thema Sport und Fitness bereithält mache ich es zu meiner Aufgabe diese Seite ins Leben zu rufen! Lab-Fit ist deine Seite auf die du zurückgreifen kannst, wenn du zu dem Thema Fitness etwas wissen möchtest!

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