Alanin Wirkung Funktion und Nutzen der Aminosäure

L Alanin ist eine der 20 proteinogenen Aminosäuren welche am Aufbau der Körpereigenen Proteine (Eiweiße) beteiligt sind.

Gilt als nicht essentiell und kann von dem Körper aus anderen Aminosäuren oder durch den Abbau von Glukose hergestellt werden.

Dadurch das L-Alanin im Regelfall nicht essentiell ist und dem Körper nicht zusätzlich zugeführt werden muss, gibt es keine Angaben zum Tagesbedarf. Eine zusätzliche Zufuhr kann in manchen Fällen dennoch nützlich sein.  

Glukose ist umgangssprachlich als Blutzucker bekannt.

Bei einem Energie- Glukosemangel kann beta-Alanin umgekehrt in Glukose umgewandelt werden.

Darüber hinaus regt Alanin sowie auch die Aminosäure Arginin die Produktion des Hormones Glucagon an, welches der Gegenspieler des Hormons Insulin ist.

Glucagon fördert die Glukoneogense, welches die Umwandlung von Glukose aus weiteren Aminosäuren anregt und die Glykogenolyse welches im Körper gespeichertes Glykogen freisetzt welches sich hauptsächlich in den Zellen des Körper und insbesondere in der Leber befindet.

Glykogen ist ein Vielfachzucker welches auch als tierische Stärke bekannt ist.

Durch mehre Enzyme wird Glykogen in Glukose umgewandelt. Das Hormon Glucagon wird wie Insulin ebenfalls in der Bauchspeicheldrüse gebildet.

Das  Dipeptid Carnosin wird aus den Aminosäuren Histidin und Alanin produziert.

Eine Verbindung die aus zwei Aminosäuren besteht wird als Dipeptid beschrieben.

Carnosin ist in Muskel und Gehirngewebe vorhanden insbesondere in den Arealen für das Hören, Sprache Bewegung und Sozialisation.

Eine klinische Studie zeigte, dass Autismus Patienten Linderung durch Carnosin erhalten. Eine zu hohe Dosis führt jedoch zu Hyperaktivität.

 

Vorkommen und Mangel

Alanin kommt in nahezu jedem Protein umgangssprachlich Eiweiß vor, hauptsächlich jedoch in Gelatine, Fleisch, Soja und Molkeprodukten.

Ein Alaninmangel ist sehr selten, kann jedoch zu Energielosigkeit insbesondere in körperlichen oder geistigen Stresssituationen führen.

Durch die Energielosigkeit kann eine mögliche Folge auch zu geringerer Motivation, ein verringertes Lustempfinden und sogar zu Depressionen führen.

Sollte ich Alanin konsumieren?

Auch wenn ein Mangel selten ist können all die genannten Effekte durch eine zusätzliche Zufuhr erhöht werden!

Mehr Energie und Fettabbau durch die erhöhte Anregung von Glucagon.

Erhöhter Muskelaufbau und womöglich erhöhte Hirnfunktion durch Carnosin.

Die erhöhte Hirnfunktion wird vermutet konnte jedoch noch nicht eindeutig bewiesen werden!

Diese Effekte sind jedoch nicht kostenlos. Alanin kostet Geld und du musst für dich entscheiden ob dir diese Effekte dein Geld wert sind.

Solltest du nur 1-2x in der Woche Hobbymäßig Sport betreiben wird dir Alanin definitiv helfen mehr Erfolge zu verzeichnen, jedoch würdest du deutlich mehr Erfolge verzeichnen, wenn du regelmäßig 2x in der Woche Sport betreibst.

Der Nutzen durch Alanin ist vorhanden, jedoch gering.

Solltest du hingegen bereits seit über einem halben Jahr regelmäßig drei Mal oder öfters die Woche Sport betreiben. Wodurch du schon einige Erfolge erzielt hast und weitere Erfolge eher schleppend erreichen kannst ist Alanin eine große Hilfe!

Auch Arginin und die BCAAS Leucin Valin sowie Isoleucin sind für weitere Trainingserfolge sinnvoll.

 

Dieses Produkt empfehle ich Aufgrund des guten Preis Leistungsverhältnisses, welches nicht aufgrund der Marke überteuert sind, trotz gleichen Inhaltes. 

Schau dir am besten auch die Top 10 Listen an. Alanin ist auf Platz 12, Histidin auf Platz 11, Carnosin auf Platz 6 und Arginin auf Platz 5 von 13 der besten Muskelaufbaupräparaten.

  

 

Schreib deine Meinung über diesen Beitrag in die Kommentare!

Share   facebook 

Folge uns   facebook und verpasse keine neuen Posts!

Steven-Rauhoff lab fit protein Aminosäuren Eiweiß

About Steven Rauhoff

Wie viele meiner Leser bin ich Fitness begeistert. Die schlimmste Trainingseinheit ist für mich die Pause! Aufgrund dessen, dass es bis jetzt keinen Blog oder eine sonstige Informationsquelle gibt, die alle Informationen zum Thema Sport und Fitness bereithält mache ich es zu meiner Aufgabe diese Seite ins Leben zu rufen! Lab-Fit ist deine Seite auf die du zurückgreifen kannst, wenn du zu dem Thema Fitness etwas wissen möchtest!

Amazon Empfehlung top Preis-Leistungs-Verhältnis

Protein Riegel:         Protein Pulver:

Protein Riegel Eiweiß Riegel Power Bar

Protein Eiweiß Eiweis Eiweißshake Muskelaufbau

Zu Amazon                      Zu Amazon

 

0 Comments

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share This

Share

Teile es mit deinen Freunden und poste es auf die Seite eines Freundes.