Die 13 Vitamine im Überblick. Wirkung erklärt 2019 Vitamin A, B1, B2, B3, B6, B7, B9, B12, C, D, E & K

Vitamine sind Stoffe die der Körper benötigt, welche jedoch nicht am Stoffwechsel beteiligt sind. Wie Kohlehydrate Fett und Proteine. Die meisten Vitamine kann der Körper auch nicht herstellen. Vitamin B12 und K können zwar von Bakterien im Körper hergestellt werden, jedoch nicht ausreichend. Auch Vitamin D kann über die Sonne aufgenommen werden. Jedoch benötigen die meisten Menschen in Deutschland dennoch mehr von dem Vitamin D.

Vitamin übernehmen eine ganz besondere Funktion!

Solltest du einen Mangel haben musst du dich entsprechend Versorgen! Anbei ist zu bemerken das die Bluttests bei den Ärzten den Durchschnittswert angeben. Wenn der Durchschnitt einen Mangel hat. Hast Du demnach einen Mangel von dem Mangel. Wenn du dir unsicher bist Frage deinen Arzt oder Apotheker.

Die Tägliche Empfehlung basiert auf den Angaben des DGE Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung.

Frauen benötigen im Regelfall etwas weniger als dieser Wert und Männer etwas mehr. Schwanger benötigen nahezu immer mehr auch das Baby ebenfalls. Dies wird in Deutschland jedoch ohnehin mit den Frauenärzten abgesprochen weshalb ich hier zu nicht weiter eingehe.

 

Besonders Wichtig sind die Vitamine C, D, E & Folsäure. 

Ansonsten benötigt der Körper im Regelfall keine zusätzliche Zufuhr. 

Eine Ausnahme bilden Veganer, diese sollten sich alle Vitamine durchlesen und eine zusätzliche Zufuhr gegebenenfalls mit dem Arzt absprechen.

 

Vitamin A Retinol
Vitamin A Retinol bei Sehstörungen
Der Bedarf liegt bei circa 1mg pro Tag und kann unter bestimmten Faktoren wie Schwangerschaft variieren. Ein Mangel ist in Deutschland recht selten. Kann jedoch zu trockener Haut und Sehstörungen führen.

Reich an Vitamin A sind Gemüse sowie einige tierische Lebensmittel wie Butter und Käse.

Empfehlung: Sofern du dich abwechslungsreich ernährst und dein Arzt dir keinen Vitamin A verschreibt aufgrund eines Mangels oder ähnliches. Kannst du auf Vitamin A verzichten.

Vitamin B1 Thiamin
Vitamin B1 Thiamin Mangel
Der Körper kann Vitamin B1 in der Fachsprache Thiamin genannt nicht speichern. Der Tagesbedarf liegt bei circa 1,2mg. Das Vitamin wird benötigt um Kohlehydrate in Energie um zu wandeln. Insbesondere in Vollkornprodukten und Gemüse ist das Vitamin B1 enthalten. Ein Mangel ist in Deutschland recht selten.

Ein Mangel kann zu Essstürungen, Gedächtnisproblemen und Darmkrankheiten führen.

Empfehlung: Solltest du dich abwechslungsreich ernähren und dein Arzt verordnet die Vitamin B1 nicht. Kannst du auf Thiamin Vitamin B1 verzichten.

 

Vitamin B2 Riboflavin
Vitamin B2 Riboflavin Veganer Mangel
Vitamin B2 wird für die Verstoffwechslung benötigt und ist somit wichtig für die Energiebereitstellung aus Kohlehydrate Fett und Eiweiß. Der Tagesbedarf liegt bei circa 1,2mg. Das Vitamin B2 ist in Vollkornprodukten, Milchprodukten und Fleisch enthalten. Ein Mangel ist in Deutschland eher selten.

Kann jedoch zu Hautproblemen insbesondere in der Mund Region führen.

Empfehlung: Da Vitamin B2 hauptsächlich in tierischen Produkten enthalten ist müssen Veganer möglicherweise Vitamin B2 zusätzlich zuführen. Ansonsten verfügt der Mensch im Durchschnitt über genug Vitamin B2, solange der Arzt nichts anderes Verordnet.

 

Vitamin B3 Niacin

Vitamin B3 Niacin Stoffwechsel

Das Vitamin B3 Niacin gibt es den Formen Nicotinsäure und Nicotinamid und kann aus der Aminosäure Tryptophan in nicht ausreichender Menge hergestellt werden. Vitamin B3 wird für Stoffwechselvorgänge benötigt. Der Tagesbedarf liegt bei circa 15mg. Vitamin B3 ist hauptsächlich in Fleisch, Fisch und Innereien enthalten. 

Ein Mangel ist in Deutschland selten. Kann jedoch zu Appetitlosigkeit und in einem großen Mangel zu vielen ernsthaften Krankheiten führen!

Empfehlung: Ein Mangel ist in Deutschland recht selten, Veganer sollten Vitamin B3 genau anschauen, da dieses Vitamin in Pflanzen zwar vorkommt aber nur in geringen Mengen.

Vitamin B6 Pyridoxin

Vitamin B6 Pyridoxin Green kaufen

Vitamin B6 ist als Sammelbegriff für mehrere Stoffe zu werten und ist insbesondere für den Stoffwechsel und für die Bildung von Botenstoffen wichtig. Der Tagesbedarf liegt bei circa. 1,5mg. Vitamin B6 ist in Fleisch, Fisch, Vollkornprodukten und Gemüse enthalten.

Ein Vitamin B6 Mangel ist in Deutschland eher selten. Kann jedoch zu Verdauungsprobleme führen.

Empfehlung: Im Normalfall ist eine zusätzliche Gabe nicht notwendig. Anderes sollte mit dem Arzt abgesprochen werden.

Vitamin B7 Biotin

Biotin Vitamin B6 wird auch als Vitamin H bezeichnet und für den Stoffwechsel sowie für Haut und Haare wichtig. Das Vitamin ist insbesondere in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten. Der Tagesbedarf liegt bei 0,03-0,06 mg also 30-60 µg. Dieser Wert ist geschätzt ein genauer Wert ist nicht bekannt.

Ein Mangel kommt gelegentlich vor, äußert sich jedoch erst über einen längeren Zeitraum mit brüchigen Nägeln, Haarausfall und Muskelschmerzen. Auch kann das Nervensystem gestört werden und Depressionen entstehen. 

 

 

Empfehlung: Bei einer abwechslungsreichen Ernährung ist ein Mangel eher selten. Menschen die über einen längeren Zeitraum Diäten durch führen leiden eher unter einem Biotin Mangel.

Folsäure B9 B11

Folsäure B9 für Schwangere

Folsäure wird vereinzelt als B9, B11 oder Vitamin M bezeichnet. Der Körper benötigt Folsäure für die Zellteilung und für Wachstumsprozesse. Hauptsächlich ist Folsäure in Vollkornprodukten Gemüse und Hülsenfrüchten enthalten. Der Tagesbedarf liegt bei Erwachsenen bei circa 300 µg. Da Folsäure für die Zellteilung verantwortlich ist benötigen Schwangere mehr bis zu 550 µg. 

Ein Folsäure Mangel kommt in Deutschland des Öfteren vor. Auch ich habe einen, obwohl ich mich Abwechslungsreich ernähre. Ein Mangel kann zu Blutarmut führen. Bei ungeborenen kann es zu Fehlbildungen führen.

 

Empfehlung: Einige leiden unter einen Mangel, insbesondere wenn der Körper öfters Blutet wie bei Nasenbluten. Bei Schwangeren ist ein Mangel sehr häufig. Aufgrund der schweren Folgen für das Ungeborene sollte unbedingt zu Folsäure Präparaten gegriffen werden.

Vitamin B12 Cobalamin

Vitamin B12 Cobalamin Veganer

Das Vitamin B12 wird für Stoffwechselprozesse benötigt. Besonders eiweißreiche Kost enthält B12 wie Milchprodukte, Fleisch und Fisch. Aber auch pflanzliche Lebensmittel enthalten das Vitamin nur in deutlich geringer Dosierung. Der Tagesbedarf liegt bei circa 3µg.

Ein Mangel kommt gelegentlich vor insbesondere bei Veganern. Dieser äußert sich unter anderem mit Blutarmut und Darmkrankheiten.

 

Empfehlung: Veganer sollten besonderes auf dieses Vitamin achten. Ansonsten wird das Vitamin B12 im Regelfall nicht zusätzlich benötigt.

Vitamin C Ascorbinsäure

Vitamin C Ascorbinsäure anti aging
Das Vitamin C ist ein Antioxidant, welches freie Radikale beseitigt, dadurch die Zellen vor dem sterben schützt und so das Leben verlängert. Auch wird das Vitamin C für die Eisenaufnahme und das Immunsystem benötigt. Der Tagesbedarf liegt bei circa 100µg. In Obst und Gemüse ist Vitamin C hauptsächlich enthalten.

Ein Mangel ist recht selten führt jedoch zu einer schnelleren Alterung.

 

Empfehlung: Aufgrund des antioxidantischen Effektes des Vitamins empfehle ich die Gabe! Eine Tablette enthält 500 µg. Eine Überdosis ab 3mg kann zu Nebenwirkungen wie Durchfall führen.

Vitamin D

Vitamin D kaufen bei Mangel
Das Vitamin D ist wichtig für die Knochen und die Muskeln. Es wird auch vermutet, das Vitamin D vor Herzkreislauferkrankungen und Diabetes schützt. Das Vitamin wird über die Sonne aufgenommen. Bei sonnigen Tagen reichen bereits 30 Minuten in der Sonne vollkommen aus.

Ein Mangel in Deutschland kommt gelegentlich vor. Über 60% der Deutschen sollten mehr Vitamin D zu sich nehmen. Insbesondere entsteht ein Mangel in den Wintermonaten sowie bei Menschen die sich oft in geschlossenen Räumen aufhalten bzw. die Sonne meiden. Rentner sind besonders gefährdet.

Ein Mangel kann zu Knochenkrankheiten führen.

 

Empfehlung: Da viele Menschen mehr Vitamin D konsumieren sollten empfehle ich den Konsum für jeden der nicht jeden Tag in der Sonne ist insbesondere in den Winter Monaten. Eine Überdosis entsteht erst bei 100µg. Ein Tropfen enthält 25µg. Der Körper nimmt über die Sonne nur so viel Vitamin D auf wie dieser benötigt. Eine Überdosis kann somit nur durch exzessiver Einnahme von Präparaten entstehen.

Vitamin E Tocopherol

Vitamin E Tocopherol kaufen

Vitamin E ist das wichtigste Antioxidant und schützt die Zellen vor Radikalen im Körper. Dadurch schützt Vitamin E vor Alterung. Es wird auch vermutet das Vitamin E auf der Haut die Haut schützt. Weshalb es in einigen Pflegeprodukten enthalten ist. Der Tagesbedarf liegt bei circa 14µg. Vitamin E ist insbesondere in pflanzlichen Fetten wie Ölen enthalten. Auch Eier und Butter enthalten Vitamin E, jedoch in deutlich geringer Dosierung.

 

Empfehlung: Aufgrund des antioxidantischen Effektes des Vitamins empfehle ich die Gabe! Eine Tablette enthält 400 mg. Eine Überdosis ab 800mg kann zu Nebenwirkungen wie Durchfall führen. Da die Vitamin E Präparate sehr hoch dosiert sind reicht es aus diese alle 2-3 Tage zu konsumieren.

Vitamin K

Vitamin K ist wichtig für die Blutgerinung. Insbesondere Grünes Gemüße enthält viel Vitamin K. Der Tagesbedarf liegt bei circa 60 µg.

Ein Mangel ist sehr selten.

 

Empfehlung: Da ein Mangel sehr selten ist sollte die Gabe nur erfolgen wenn der Arzt dies verordnet.

 

Schreib deine Erfahrung und Meinung zu der Rheienfolge in die Kommentare!

Share   facebook 

Folge uns   facebook und verpasse keine neuen Posts und Schnäppchen !

Steven-Rauhoff lab fit protein Aminosäuren Eiweiß

About Steven Rauhoff

Wie viele meiner Leser bin ich Fitness begeistert. Die schlimmste Trainingseinheit ist für mich die Pause! Aufgrund dessen, dass es bis jetzt keinen Blog oder eine sonstige Informationsquelle gibt, die alle Informationen zum Thema Sport und Fitness bereithält mache ich es zu meiner Aufgabe diese Seite ins Leben zu rufen! Lab-Fit ist deine Seite auf die du zurückgreifen kannst, wenn du zu dem Thema Fitness etwas wissen möchtest!

0 Comments

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share This

Share

Teile es mit deinen Freunden und poste es auf die Seite eines Freundes.